Skip to main content

HÖRLUCHS Kundenstimmen

Das sagen zufriedene Kunden

„Sie sind immer hilfsbereit und arbeiten professionell“

Ich bin 93 Jahre alt und seit 2011 Kundin bei Hörluchs. Ich bin mit den Mitarbeitern sehr zufrieden. Sie sind immer hilfsbereit und arbeiten professionell. Sie waren auch schon bei mir zuhause, wenn ich Probleme mit meiner Höranlage hatte. Ich habe sie auch schon an Nachbarn empfohlen, die auch zufrieden waren.

Eine Meinung von Veronika Poscharsky aus Nürnberg im März 2024

„Schön, dass es noch solche Geschäfte gibt, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt.“

Tinnitus seit Anfang 2020

Im März bekam ich von der Fa. Hörluchs in Hohenstadt meinen Noiser. 
Dank der sehr guten und fachkompetenten Beratung kam ich rasch mit meinem Noiser zurecht.
Nach wie vor dient mir dieser zur Erleichterung des oft sehr störenden Pfeifen meines rechten Ohres.

Alleine die Gewissheit zu haben, dass ich eine Linderung durch den Noiser habe, macht mir das Ertragen des Tinnitus leichter.

Auch den Service der Fa. Hörluchs möchte ich nicht außer Acht lassen. Das stets freundliche Personal wickelt sämtliche Wartungen und Betreuung verschiedener Angelegenheiten zu meiner vollsten Zufriedenheit ab!

Schön, dass es noch solche Geschäfte gibt, bei denen man sich gut aufgehoben fühlt. Ganz, ganz großes Lob! Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!!

Eine Meinung von Doris Kupics aus Vorra im Februar 2024.

„Nette, zielgerichtete Beratung ihres Servicepersonals in Lauf“

Ich möchte mich über die nette, zielgerichtete Beratung ihres Servicepersonals in Lauf bedanken. Herr Timo Kliche und seine Kollegin haben sich rasch um mein Anliegen gekümmert, weiter so.

Eine Meinung von Günter Luft aus Lauf im November 2023

„Auf der Arbeit merkt man den Schutz vor Lärm und die Erleichterung bei Kundengesprächen sehr“

Ich bin mit den Geräten der Firma Hörluchs extrem zufrieden. Es ist ein vollkommen neues Lebensgefühl und auf der Arbeit merkt man den Schutz vor Lärm und die Erleichterung bei Kundengesprächen sehr.

Eine Meinung von Markus Oßmann aus Nürnberg im Juli 2023

„Bei Hörluchs wurden mein Mann Peter Ziegler und ich sehr gut aufgenommen“

Bei Hörluchs waren mein Mann Peter Ziegler und ich Gertrud Ziegler sehr gut aufgenommen worden. Wir haben uns im Juni 23 beide für Phonak-Geräte entschieden und sind sehr zufrieden damit. Herr Alexander Zippel, Ihr junger, dynamischer, freundlicher, gepflegter, geduldiger und kompetenter Mitarbeiter hat uns bestens beim Kauf der Geräte  beraten und begleitet. Er versteht sein Handwerk und ist ein Zugpferd für Ihr Geschäft. Für seine Meisterprüfung und Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und immer Anerkennung bei seinem Chef und bei den Kunden. Mit freundlichem Gruß,  Gertrud u. Peter Ziegler 

Eine Meinung von Gertrud und Peter Ziegler, Kirchensittenbach, Juni 2023
„Diese sensible und technisch hochwertige Beratung, führte dazu, dass meine Mutter wesentlich besser hörte und das Geschäft mit einem zufriedenen Lächeln verließ“

„An einer Bushaltestelle kam ich mit einer alten Frau ins Gespräch. Sie erzählte, dass sie fast taub gewesen sei und alle möglichen Hörgeräte-Akustiker durchprobiert habe. Jetzt sei sie bei Hörluchs und höre wieder gut. Die Verständigung mit ihr war völlig problemlos trotz des Straßenlärms. So kam ich mit meiner Mutter, der es genauso ergangen war und der man erzählt hatte, dass die technischen Möglichkeiten ihres hochwertigen Hörgerätes eigentlich ausgereizt seien, zu Hörluchs in Hersbruck. Beim Vorgänger wurden zwar immer noch Möglichkeiten der Einstellungs-Verbesserung in Aussicht gestellt, nie aber unmittelbar vollständig umgesetzt, so dass die Ergebnisse mäßig und häufige Termine die Regel waren. Bei Hörluchs hingegen nahm man sich viel Zeit, berücksichtigte auch die persönlichen Wünsche meiner Mutter und machte einen ganz ausführlichen Hörtest, der alle Bereiche (Sprache, Musik, Hören von hinten – auch mit Nebengeräuschen) abdeckte. Diese sensible und technisch hochwertige Beratung, führte dazu, dass meine Mutter wesentlich besser, sogar von hinten, hörte und das Geschäft mit einem zufriedenen Lächeln verließ, zumal sie jetzt nur noch halbjährlich Termine wahrnehmen muss.“

Eine Meinung von Claudia H. aus Amberg im Januar 2023

„Ein Danke an Frau Betz“

„Seit einiger Zeit bin ich Kunde bei Hörluchs. Mit großer Zufriedenheit möchte ich mich bei Ihrer Mitarbeiterin Frau Betz bedanken. Sie haben eine wundervolle Mitarbeiterin, die ihren Beruf voll beherrscht. Noch nie vorher wurde ich so gut beraten und eingeführt in neue Hörgeräte. Ich bin 82 Jahre alt und nutze Hörgeräte seit mehr als 30 Jahre, doch nie zuvor wurden mir Geräte so präzise erklärt. Der Dank geht an Sie und Frau Betz! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Firma alles Gute und Gottes Hilfe!“

Eine Meinung von Luise M. aus Nürnberg im Juli 2022

„Erst bei Hörluchs konnte man mir helfen“

„Meine Damen und Herren, ich möchte Ihnen gerne die Geschichte meiner Schwerhörigkeit schreiben: Die ersten Hörgeräte bekam ich 2009, da war das Hören noch halbwegs in Ordnung. Die zweiten Geräte dann im Dezember 2016 und damals fing das Drama mit dem Hören an. Ich verstand die Sprache nicht mehr. Niemand konnte die Hörgeräte so einstellen, dass ich etwas verstehen konnte. Ich ging von Akustiker zu Akustiker. Immer wieder erklärte man mir, bei meiner Hörschwäche wäre es nicht anders machbar, damit müsse ich zurecht kommen. Ich zog mich immer mehr zurück und war sehr traurig. Zum Glück sagte mir ein Bekannter: ‘Geh doch mal zu Hörluchs! Da hört man sehr Gutes.‘ Darauf ging ich im Dezember 2019 zur Hörluchs-Filiale am Leipziger Platz in Nürnberg. Freundlichst begrüßte mich Frau Jünger und ich sagte zu ihr: ‘Sie sind meine letzte Hoffnung. Danach mag ich nicht mehr.‘ Ich machte einen Hörtest und bekam von Frau Jünger Hörgeräte zur Probe. Von diesen war ich sofort begeistert: Nach langer Zeit verstand ich endlich wieder etwas und konnte mich mit Leuten unterhalten. Trotz meiner hochgradigen Schwerhörigkeit, kann ich mich jetzt wieder verständigen. Damit bin voll zufrieden und glücklich. Bis jetzt musste nichts nachgestellt werden, aber ich gehe gern alle drei Monate zum Service, denn das Team ist super und immer sehr freundlich. Entschuldigen Sie die lange Geschichte, aber das musste ich mir einmal von der Seele schreiben. So viele Akustiker, aber erst Hörluchs konnte mir helfen. Vielen herzlichen Dank!“

Eine Meinung von Hannelore A. aus Nürnberg im Januar 2022

„Lob und Anerkennung für das Team“

„Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, Ihrem Team in der Sulzbacher Straße in Nürnberg Lob und Anerkennung auszusprechen. Als bisher schon zufriedener Kunde seit dem Jahr 2015 muss ich auch für die neuen Geräte, die ich seit Ende 2020 trage, meine Anerkennung zum Ausdruck bringen. Wenn auch meine Hörfähigkeit in den vergangenen Jahren leider weiter nachgelassen hat, so sind mir die neuen Zusatzgeräte Smart Mic und Smart Transmitter 2.4 eine große Hilfe beim Telefonieren mit dem Handy und beim Fernsehen. Dafür möchte ich mich besonders bei der Leiterin der Filiale Frau Pitterich bedanken, die mich kompetent und geduldig beraten hat. Meine erfolgreiche Weiterempfehlung Ihrer Geräte im Bekanntenkreis sehe ich auch als Beweis meiner Zufriedenheit.“

Eine Meinung von Gerhard M. aus Nürnberg im März 2021

„Mit viel Liebe zum Detail meine Geräte in Ordnung gebracht“

„Ich habe bereits Hörgeräte in höherer Qualität, die aber schlecht funktioniert haben. Mein bisheriger Hörgeräteakustiker hat mich darin wenig unterstützt, trotz schlechter Hör-Ergebnisse seitens meiner HNO-Ärztin. Deshalb habe ich auf Hörluchs Nürnberg in der Sulzbacher Str. gewechselt, auf Empfehlung eines Freundes. Statt mir sofort neue Geräte zu empfehlen, hat man dort mit viel Liebe zum Detail die „alten“ Geräte soweit in Ordnung gebracht (neue Passstücke, neue Lautsprecher etc.), dass sie wieder funktionieren wie neu. Dazu gehörten auch neue Zusatzfilter, Reinigungsgeräte und die ausführliche Erläuterung der Pflege, was ich in dieser Sorgfalt noch nicht erlebt habe. Alles in allem hat sich damit Hörluchs Nürnberg-Ost als mein Ansprechpartner qualifiziert, gerade auch wenn es darum geht, dass ich in Zukunft auf neue Geräte-Generationen umsteige.“

Eine Meinung von Gerhard Dobler aus Nürnberg, November 2020

„HÖRLUCHS ist für mich die Nr.1 – Beratung, Anpassung, Service: super, 100%ig zu empfehlen“

Die Liebe zu Hörluchs begann vor 10 Jahren am Leipziger Platz in Nürnberg, da ich nur mäßigen Erfolg bei konkurrierenden Hörgeräte-Fachgeschäften hatte. Mein damaliges Im-Ohr-Hörsystem von HÖRLUCHS war letztendlich „Hype Power“ von Audio Service.

Mich begeisterte die Beratung, die Anpassung und der folgende Service von Herrn Baumann. Frau Kellermann setzte meinen Geräteservice in perfekter Weise fort, korrigierte Einstellungen und erfüllte meine Wünsche. Nach 9 Jahren entschied ich mich für ein neues Im-Ohr-Hörsystem, natürlich von HÖRLUCHS. Frau Jünger wurde meine Ansprechpartnerin und Beraterin. In vorbildlicher Weise wurden meine Wünsche berücksichtigt, Passendes ausgewählt und zum Ausprobieren bereit gestellt.

Dieses Mal fiel die Wahl auf „Sina Hype 6“ von Adio Service mit den Hörprogrammen Universell, Party, TV und Musik – auch steuerbar mit der Connexx Smart Remote App von meinem Smartphone aus. Das neue Hörergebnis ist absolut großartig in gewohnter HÖRLUCHS-Qualität. Frau Jünger machte es gekonnt möglich und ihr handwerkliches Können reaktivierte auch meine altes Hörsystem als Ersatz.

Herzlichen Dank! Die Liebe zu HÖRLUCHS bleibt! Kundenorientierung, Qualität, Service, Preis-Leistungsverhältnis sind TOP!

Eine Meinung von G. Funke, Mai 2019

„Sensationell ist die Klangqualität beim Fernsehen, Telefonieren und Musik hören“

Sehr geehrte Frau Jünger,
ich möchte mich bei ihnen bedanken, dass ich zwei Wochen ein neues Hörgerät testen konnte. Meine Erfahrung mit dem Hörgerät möchte ich ihnen mitteilen.

Es handelt sich um folgendes Hörsystem: Oticon Opn – EXHörer MiniFit (85%) mit SE Laser TEC LPH RIC/Slim Stöpsel. Das Hören im normalen Bereich ist sehr klar und deutlich zu verstehen. Das gleiche gilt für Gespräche mit lautem Hintergrund und z.B. bei Veranstaltungen mit vielen Menschen. Sensationell aber ist die Klangqualität beim Fernsehen und telefonieren mit dem Smartphone und Musik hören.

Mit freundlichen Grüßen PGreller

Eine Meinung von P. Greller, November 2018

„Man spürt einfach, dass das ganze Team uns Schwerhörigen die beste Hilfe bieten möchte“

„Ich werde seit 2013 vom Team Hörluchs am Leipziger Platz betreut. Ich schätze dort den freundlichen Service, die angenehme Atmosphäre im Studio und die sehr gute Beratung. Besonders Frau Carolyn Jünger bemüht sich die beste Lösung für ihre Kunden zu finden. Man spürt einfach, dass das ganze Team bestrebt ist uns Schwerhörigen die beste Hilfe zu bieten.“

Eine Meinung von Mafeu, November 2018

„Es gibt tatsächlich noch Vögel in unserer Natur (ich hatte sie nur seit Jahren nicht mehr hören können)…“

Älter werden, schwächer werden oder: was funktioniert nicht mehr?

Mit 40 Jahren die Augen, mit 70 Jahren die Zähne und dann: die Ohren. Doch wenn man wie ich seit Jahren alleine lebt in seiner Wohnung, dann merkt man gar nicht, wie sehr das Gehör nachgelassen hat . Das Fernsehgerät ein bisschen lauter stellen, im Gespräch genauer auf die Lippenbewegungen seines Gegenübers achten oder eine Ausrede parat haben „Ich hab‘ jetzt grade nicht aufgepasst!“ – Auf diese Weise kann man sich lange Zeit „durchmogeln“.

Erst als meine Tochter sich ständig beklagte, dass ich sie gar nicht mehr hörte, dass sie mich telefonisch nicht erreichen konnte und gar spätabends besorgt nochmals zu mir fahren musste, weil ich das Läuten des Telefons wieder einmal überhört hatte (schließlich war ja der Fernseher zu laut!), war ich bereit zu einem Besuch beim HNO-Arzt. Dieser verwies mich wegen der extrem schlechten Ergebnisse im Hörtest sofort an den Hörgeräte-Akkustiker.

Mit überaus großer Geduld und viel Einfühlungsvermögen halfen mir die Mitarbeiter der Firma Hörluchs in Hersbruck, mich an meine beiden Hörgeräte zu gewöhnen. Die „Einarbeitungszeit“ von einigen Wochen half mir, die für mich optimalen Geräte mit der passenden Einstellung zu finden. Heute trage ich meine Geräte 12 bis 14 Stunden täglich und kann mir die Zeit vorher „ohne“ gar nicht mehr vorstellen. Meine Tochter hatte Recht: es gibt tatsächlich noch Vögel in unserer Natur (ich hatte sie nur seit Jahren nicht mehr hören können)… was hab ich an Lebensqualität doch wiedergewonnen!

Ach ja: als ich meine Hörgeräte bekommen habe, war ich 86 Jahre alt !

Eine Meinung von Maria Engelbauer, November 2017

„Ich bin völlig verzweifelt zu Hörluchs gegangen und fragte: „Können sie mir helfen, ich höre zu gut, mir ist einfach alles zu laut, ich sehne mich so nach Ruhe.“

Hyperakusis – Hörluchs war die richtige Wahl

Ich bin völlig verzweifelt zu Hörluchs gegangen und fragte: „Können sie mir helfen, ich höre zu gut, mir ist einfach alles zu laut, ich sehne mich so nach Ruhe.“

Gleich im ersten Termin wurden mir wichtige Dinge über das Hören und die Hyperakusis erzählt. Im Audiogramm stellte sich heraus, dass ich auf der rechten Seite schlechter höre. Dies hat zur Folge, dass meine Gehörverarbeitung im Gehirn ständig den Ausgleich versucht und damit meine Hörfilter ihren Dienst weitestgehend eingestellt haben. Sie sollen ja ca. 70 % des Gehörten wegfiltern, da sonst der Mensch völlig überflutet wird. Auch der Test, Worte bei unterschiedlich lauten Nebengeräuschen zu verstehen, fiel bei mir grottenschlecht aus und ich war hinterher vor Erschöpfung platt wie ein Flunder.

Auch wenn die Erkenntnisse ernüchternd waren, war ich froh, dass ich jetzt endlich etwas dagegen tun konnte. Mir wurde von Hörluchs das Hörtraining angeboten. Dabei trainiert man mit ideal eingestellten Hörgeräten sein Gehör und seine Hörfilter. Während des Trainings wurde ich von Hörluchs sehr gut betreut. Dieses Training ist anstrengend, macht aber richtig Spaß und ich konnte täglich Fortschritte bei mir feststellen.

Am Ende fiel der Test mit den Nebengeräuschen viel besser aus und aus dem platten Flunder ist ein Kugelfisch geworden, es hat nämlich gar nicht mehr angestrengt. Auch meine Hyperakusis hat sich stark gebessert. Hörluchs hat mir daher empfohlen, dauerhaft Hörgeräte zu tragen.

Meine neuen Hörlis hat mir Hörluchs eingestellt und dabei haben wir etwas ausprobiert, was ich nicht mehr hergeben werde 😄. Ich höre ständig ein leises Meeresrauschen, auch Tinitus-Noiser genannt. Ich habe keinen Tinitus und trotzdem ist es einfach genial. Ein Teil der Geräusche um mich verschwindet in diesem Meeresrauschen. Auf mich wirkt es sehr beruhigend und ausgleichend. Wenn ich am Schreibtisch sitze und arbeite ist es wie eine eingebaute Entspannungsmusik. Bin ich in der Stadt unterwegs, höre ich es meistens gar nicht, weil es so laut um mich ist, mein Gehirn hört es aber und das ist gut, denn so stört mich der Tumult in der Stadt wesentlich weniger. Und wenn ich mich unterhalte stört es auch überhaupt nicht, ich höre es dann immer nur mal so zwischendurch.

Ich möchte mich bei meiner Hörluchsbetreuerin für die vielen guten Gespräche, das Hörtraining, meine Hörlis und das Meeresrauschen 😄 bedanken.

Marion

Eine Meinung von Marion, Oktober 2017

„Dass Ihr Herr Wimar dann für mich auch schon `mal eine Stunde früher in den Laden gekommen ist, war für mich eine extreme Erleichterung!“

Sehr geehrter Herr Deinhard, sehr geehrter Herr Meyer,

eines muss ich vorneweg gleich sagen: grundsätzlich bin ich eher schreibfaul!

Dass ich dies einmal anders handhabe, liegt an Ihrer Fachgeschäft im Zentrum von Hersbruck:

Nach einigen Monaten der Test- und Einstellphase der Hörgeräte habe ich diese dann Ende Juni gekauft. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an Ihren Herrn Wimar, der mit einer Engelsgeduld meine Termine ertragen hat. Mit Ertragen meine ich nicht den Termin an sich, sondern die Flexibilität mit der ich die Termine platzieren konnte. Da ich auch selbständig bin und aktuell einfach die Hölle los ist (seit ca. 2 Jahren) hatte ich praktisch eigentlich gar keine Zeit mich um Hörgeräte zu kümmern. Dass Ihr Herr Wimar dann für mich auch schon `mal eine Stunde früher in den Laden gekommen ist, war für mich eine extreme Erleichterung! An dieser Stelle ausdrücklich sehr, sehr herzlichen Dank an Herrn Wimar! Dass er mich sehr kompetent beraten und versorgt hat, könnte man vielleicht sagen: o.k., das ist sein Job und dafür hat er das ja gelernt, aber er hat das für mich suuuper gelöst!

Ihre Frau Di Rocco, steht dem in nichts nach! Immer freundlich, zuvorkommend und sehr nett. Mit einem Wort auch eine Perle! Dass ich an dieser Stelle nicht mehr schreibe, liegt lediglich daran, dass ich natürlich die meiste Zeit bei Herrn Wimar im Termin war.

Ich kann Ihnen da nur zu Ihren Angestellten gratulieren!!!

Sie fragen sich vielleicht, warum ich Ihnen das so, besonders für meine Verhältnisse, ausführlich schreibe? Nun, die Erklärung ist ganz einfach Folgende: ich habe meine Firma auf Grund des frühen Todes beider Eltern mit 24 Jahren übernommen und bin jetzt seit über 30 Jahren selbständig. Daher weiß ich sehr wohl, wie wichtig gutes Personal ist. Material kann man immer irgendwie kaufen, Personal nicht. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Kunde mir z.B. die Mitteilung macht: “Sie haben aber einen netten freundlichen Fahrer, ein guter Auftritt für die Firma” etc.

P.S.: Ich bin weder mit Herrn Wimar, oder Frau Di Rocco verwandt oder verschwägert, oder so. 😄

Vielen herzlichen Dank für die gute Beratung und das Zuvorkommen. Ich bin froh, dass ich den doch relativ weiten Weg von Allersberg, bzw. Wendelstein zu Ihnen nach Hersbruck genommen habe.

Alles Gute weiterhin und viel Erfolg und ………und ………und………….

Mit freundlichen Grüßen

Werner Rieder Allersberg Juli 2017

Eine Meinung von Werner Rieder, Juli 2017

„Dass ich Sie weiterempfehle ist wohl selbstverständlich“

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Anraten meines Arztes suchte ich Ihre Filiale auf. Ihr Mitarbeiter betreute mich fachkundig und einfühlsam, sodass ich heute durch Sie einen großen Teil meiner Lebensqualität zurück bekommen habe. Dafür ganz einfach: Danke!.

Horst J. W. Schneider

PS: Dass ich Sie weiterempfehle ist wohl selbstverständlich.

Nürnberg März 2017

Eine Meinung von Horst J. W. Schneider, März 2017

„Immer freundlich, immer herzlich – und das seit Jahren.“

Liebes Hörluchs-Team,

wenn das Jahr sich dem Ende neigt und Adventszeit folgt, fragt man sich, wie ist das Jahr verlaufen. Für Ihre immer freundliche und herzliche Zusammenarbeit, die jetzt schon über Jahre besteht, möchte ich mich bedanken und Ihnen auch für das Jahr 2017 viel Glück, beste Gesundheit und Erfolg wünschen.

In diesem Sinne besinnliche Stunden und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Evelin Grützmacher, Hersbruck
Und Grüße auch von meinem Mann

Eine Meinung von Evelin Grützmacher, Dezember 2016

„Mitarbeiter, die stets hilfsbereit, kompetent und freundlich meine Wehwehchen verstanden“

Eher skeptisch und durch Zufall kam ich in eine Ihrer Filialen. Dort fand ich Mitarbeiter, die stets hilfsbereit, kompetent und freundlich meine Wehwehchen verstanden und weitgehend behoben. Ob Terminvereinbarung, Wartezeiten, Lösungen finden: Alles wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Kompetent und freundlich wie seine Mitarbeiterinnen, die er wegen eines Engpasses unterstützte, beriet mich der Geschäftsführer, ohne dass ich seine Funktion kannte. Eine gar nicht selbstverständliche Zusatzaufgabe zugunsten der Kunden. Ich wünsche mir, dass sie gemeinsam noch lange Jahre den sehr positiven Eindruck der Marke Hörluchs prägen können.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Sommerfeld, Nürnberg

Eine Meinung von Rudolf Sommerfeld, Dezember 2016

„Man hat keine Vorstellung, was alles an Technik und Medizin dahinter steckt“

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach längerem Ausprobieren verschiedener Hörgeräte habe ich jetzt das Passende bekommen. Als Laie hat man keine Vorstellung, was alles an Technik und Medizin dahinter steckt. Sie haben mich in der gesamten Zeit sehr kompetent und persönlich beraten. Das trifft auch auf Ihre Kollegen zu. Dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Hanns-Horst Scharrer, Hersbruck

Eine Meinung von Hanns-Horst Scharrer, November 2016

„Auf einer Skala von 1-10 habt Ihr eine 11 verdient!“

Hallo liebes Team von Hörluchs in Hersbruck,

ich habe durch euch Kundenservice erfahren, wie ich ihn sehr selten erlebt habe. Mit sehr viel Geduld und allerbestem Fachwissen habt ihr mir meine Hörgeräte angepasst und eingestellt. Auch bei vielen Fragen meinerseits habt ihr nie die Geduld verloren und mir immer und jederzeit geholfen. Ihr seid eine Supertruppe, die ich allen Menschen mit Hörproblemen nur allerbestens empfehlen kann. Macht weiter so, ihr seid einmalig. Auf einer Skala von 1 – 10 habt ihr eine 11 verdient!

Vielen Dank für alles
Manfred Woller, Hersbruck

Eine Meinung von Manfred Woller, Oktober 2016

„Sie haben mit sehr viel Geduld ein perfektes Hören wieder möglich gemacht“

Lieber Herr Wimar mit seinem tüchtigen und sehr netten Team,

längst wäre es an der Zeit gewesen, Sie wissen zu lassen, dass ich ausgesprochen zufrieden und froh mit meinem von Ihnen eingestellten Hörgerät bin. Sie haben mir mit sehr viel Geduld und äußerst kompetentem Wissen und Erfahrung ein perfektes „Hören“ wieder möglich gemacht!

Ich danke Ihnen sehr herzlich und werde Sie, lieber Herr Wimar, wärmstens und mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Auch Sie bleiben für mich stets mein Ansprechpartner für gutes Hören.

Eine Meinung von o.N., September 2016

„Könnte ich Noten vergeben, wäre eine 1 mit Stern noch zu wenig“

Hallo, hiermit möchte ich der Firma Hörluchs mit Chef, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Riesen Lob aussprechen!!! Könnte ich Noten vergeben, dann wäre eine eins mit Stern noch viel zu wenig.

Bereits bei betreten des Geschäfts fühlt man, hier ist man nicht nur Kunde sondern ein Mensch auf dessen Bedürfnisse voll und ganz eingegangen wird.

Die Beratung, Betreuung und Aufklärung ist so perfekt, man kann dies kaum in Worte fassen, darüber hinaus ist die Kompetenz und Freundlichkeit einfach überwältigend. Ich habe auch als herausragend empfunden, dass auf die Finanzielle Situation sofort eingegangen wird, dies ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit.

Alles in allem, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Chef sind wahre Engel und ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Ihre für ewig Treue Kundin
E.Seifert

Eine Meinung von Evelyn Seifert, Dezember 2015

„Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet“

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bedanke ich mich für die freundliche, kundenbezogene, persönliche und kompetente Beratung für eine schwierige Hörgeräteversorgung durch Ihren Mitarbeiter Herrn Wimar.

Alle auftretenden Fragen meinerseits wurden ausführlich beantwortet und ich konnte diverse Hörgeräte testen.

Eine Meinung von Helga Heger, November 2015

„Ich werde Ihre Firma mit gutem Gewissen weiterempfehlen“

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich mich bei Ihren Mitarbeitern Frau Di Rocco und Herrn Wimar recht herzlich für die Mühen bedanken. Sie haben mich sehr gut in Bezug auf verschiedene Hersteller und Geräte (Blecherner Klang, Doppelton bei Automatik, Hall) beraten und beim Ausprobieren geholfen.

Sie haben mir das Gerät von PhonakAudeo V50 empfohlen. Mit diesem Gerät habe ich weder ein Klirren noch einen Doppelton. Diese Hör-Qualität habe ich bisher mit keinem anderen Gerät erreicht.

Ich werde Ihre Firma mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Eine Meinung von Walter Oettner, September 2015

„Hervorheben möchte ich Kompetenz und Fachwissen“

Ich bin seit Januar 2006 Kunde bei „Hörluchs“ in Nürnberg, Leipziger Platz 21. Nachdem ich zunächst Im-Ohr-Hörgeräte der Fa. „Oticon“ getragen hatte, entschied ich mich Anfang des Jahres 2010 zum Kauf von Im-Ohr-Geräten der Marke „Phonak Versata“. Sowohl beim Erwerb der Hörgeräte als auch während der gesamten Tragezeit wurde ich von den jeweiligen Hörakustikern und ihren Mitarbeitern/-innen zuvorkommend und kompetent beraten. Bei auftretenden Problemen an den Geräten und ggf. notwendig werdenden Reparaturen wurde mir jedwede Hilfe und Unterstützung zuteil. Mit der Betreuung und dem regelmäßigen Service durch die Mitarbeiter von „Hörluchs“ war und bin ich sehr zufrieden. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die Kompetenz und das Fachwissen der Hörakustik-Meisterin Frau Jünger, die mir im November 2013 auch die Möglichkeit gegeben hat, an einem Hörtraining teilzunehmen, wodurch sich mein Sprachverstehen merklich verbessert hat.

Eine Meinung von Franz Schott, August 2015

„…ein völlig neues Lebensgefühl“

Durch einen Artikel in den Nürnberger Nachrichten wurde ich auf die Fa. Hörluchs aufmerksam. Mit meinem alten Hörgerät war ich leider nicht sehr zufrieden, also auf von Neumarkt nach Hersbruck zur Fa. Hörluchs. Schon bei meinem ersten Termin war ich mit der sehr guten Beratung hoch zufrieden und das setzte sich bei den weiteren Sitzungen fort.

Da mein Hörvermögen ohne Hörgerät sehr schlecht ist, war ich von dem Ergebnis, das mit dem neuen Hörgerät erzielt wurde, sehr glücklich. Seit ich mein erstes Hörgerät trage habe ich ein völlig neues Lebensgefühl, da ich mich unter anderem jetzt auch an Gesprächen in großer Runde beteiligen kann.

Ich werde jederzeit Fa. Hörluchs weiterempfehlen.

Eine Meinung von Jürgen Biehler, Juni 2015

„Das Ende meiner Tinnitus-Leidenszeit“

Seit langen Jahren, nämlich seit 1993, habe ich einen ausgeprägten Tinnitus auf beiden Ohren, der mich manchmal nur 2-3 Stunden pro Nacht schlafen ließ. Nach unzähligen und vergeblichen Behandlungsversuchen bei verschiedenen HNO-Ärzten wurde ich an ein Schlaflabor mit ambulanter Schlafambulanz überwiesen. Von dort aus ging die Reise weiter zu einer ambulanten HNO-Sprechstunde im Nürnberger Nordklinikum. Hier wurde dann endlich und erstmals eine Schwerhörigkeit mit ausgeprägtem Tinnitus diagnostiziert. Man erklärte mir, dass sich durch das Tragen von Hörgeräten auch der Tinnitus verringern könnte.

Jetzt brauchte ich also zwei neue Hörgeräte und war auf der Suche nach einem sehr guten Hörgeräteakustiker. Über mehrere Empfehlungen kam ich schließlich zur Firma Hörluchs. Hier fühlte ich mich von Anfang an gut aufgehoben und konnte verschiedene Hörgeräte kostenfrei zur Probe tragen. Gleichzeitig wurde ich in die Hör-Therapie eingewiesen. Hier konnte ich mein „neues Hören“ wieder erlernen und verbessern. Die Übungen waren gut zu machen und ich habe gelernt, wieder intensiver zu Hören. Jetzt trage ich beide Hörgeräte schon fast ein Jahr und bin sehr, sehr zufrieden. Ich höre wieder Vogelgezwitscher und mein Hörvermögen hat sich stark verbessert. Aber das Wichtigste für mich ist, dass sich mein Tinnitus stark verringert hat und ich besser damit umgehen und auch wieder schlafen kann. Die neuen Höreindrücke lenken mich vom Tinnitus ab, mir geht´s einfach besser.

Was ich noch sagen kann? Da ich auch an Hyperakusis leide, also sehr lärmempfindlich bin, hatte ich früher auch gesellschaftliche Anlässe oder den Kinobesuch gescheut. Das war einfach alles zu laut für mich. Nun habe ich mir von Hörluchs einen Gehörschutz anpassen lassen, den trage ich jetzt sogar im Fitnessstudio, demnächst probiere ich mal wieder damit ins Kino zu gehen.

Herr Deinhard und seine Mitarbeiter gingen mit sehr viel Fachwissen und Einfühlungs-vermögen auf meine Problematik ein. Deshalb kann ich die Firma Hörluchs wärmstens weiterempfehlen.

Eine Meinung von B.L., Februar 2015

„Ich habe ein neues Hörgerät bekommen, das wunderbar funktioniert!“

Mein Name ist Ludwig Schwarz. Ich habe ein neues Hörgerät bekommen, das wunderbar funktioniert! Die erste Bewährungsprobe hat das Gerät mit Bravour gemeistert: Oma-/Opa-Tag im Kindergarten mit großem Lärmpegel. Großer Dank gilt Herrn Alexander Wimar, der sich viel Zeit für die Beratung und Anpassung meines neuen Hörgerätes genommen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Ludwig Schwarz

Eine Meinung von Ludwig Schwarz, Januar 2015

„…ich kann nur allen empfehlen, nehmen Sie den Mut auf sich, es lohnt sich für Sie und Ihr Leben!“

Ich möchte hier kurz über meinen Werdegang zu meinen Hörgeräten berichten, um anderen für diesen wichtigen Schritt Mut zu machen.

Gleich zu Anfang sage ich, es war nicht leicht, der Weg nicht ganz so kurz, aber das Ergebnis hat meine Lebensqualität deutlich gesteigert! Ich wusste, dass ich ein klein wenig schlechter höre als in den letzten Jahren, die Filme wurden auch immer schlechter ausgesteuert, so dass mir die Musik zu laut und die Stimmen zu leise waren. Aber das war halt so. In einer größeren Gemeinschaft fühle ich mich eh nicht so wohl, also macht es ja nichts, dass die Hintergrundgeräusche soooo laut sind, dass ich andere schlecht verstehe. Als mir immer wieder gesagt wurde, wie toll die Vögel zwitschern, wurde ich traurig und nachdenklich. Wann hatte ich denn das letzte Mal gehört? Das war schon ein paar Jahre her. OK, ich gehe zum HNO, der soll doch mal sehen, was da gerade los ist. Der hat mir dann allerdings gesagt, dass mein Hören sehr schlecht ist und mich direkt weiter zum Hörgeräteakustiker geschickt. Da meinte ich noch, dass in 1-2 Wochen alles durchgestanden ist. Die Mitarbeiter der Firma Hörluchs machten einen sehr aussagekräftigen Hörtest mit mir, dessen Auswertung mir so gar nicht gefiel. Ich erkannte, dass ich Geräusche gar nicht mehr filtern kann, dass ich etwas entweder nicht hörte oder alles gleichbedeutend, so dass die Stimme kaum raus zu filtern war. Gut, und jetzt? Ja, wir probierten das erste Hörgerät. Puhhhhhh, war das laut, gräußlich, heftig, und Stimmen konnte ich so auch nicht besser hören. Aber ich raffte mich auf, die Hörschule zu machen, meine Hausaufgaben zu erledigen und doch wenigstens 4-6 Stunden am Tag diesen fürchterlichen Lärm zu erdulden, den der Alltag mit Hörgeräten für mich bedeutete. Ich lernte besser hinzuhören, langsam zu unterscheiden und ganz langsam wirklich besser zu hören. Die Hörgeräte wurden immer besser meinem neuen Hörempfinden angepasst, ich konnte ausprobieren, bis ich MEIN Hörgerät und die richtigen Einstellungen dazu fand und trug von Woche zu Woche die Hörgeräte länger. Jetzt habe ich seit einigen Wochen MEIN Hörgerät in lila, habe meine emotionalen Themen, die mit dem schlecht hören verbunden waren aufgearbeitet, habe herausgefunden, dass nicht meine Fremdsprachenkenntnisse so schlecht geworden sind, sondern dass ich jetzt wieder alles verstehen kann, egal ob im Einzelgespräch oder in der Gruppe und trage die Hörgeräte meist von morgens bis abends.

Nun ist mir viel bewusster geworden wie viele Menschen schlecht hören und es sich selbst noch nicht eingestehen oder noch nicht bereit sind den Weg zum Hörgeräteakustiker zu gehen. Ich kann allen nur empfehlen, lassen Sie einen Hörtest machen, sich beraten und nehmen Sie die Mühe auf sich, es lohnt sich für Sie und Ihr Leben!

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung an das Team der Firma Hörluchs!

Eine Meinung von Heike Sturm, Oktober 2014

„Eigentlich ist es jetzt so, als ob ich gar keine Hörgeräte hätte“

Herr Rupprecht, Sie sind bereits im Kindesalter mit Hörgeräten versorgt worden. Welche Erfahrungen verbinden Sie damit?

Aufgrund meiner schweren Hörminderung wurde ich immer mit einem dicken Ohrpassstück und sehr großen Hörgeräten versorgt. Bisher habe ich nach längerem Tragen geschwitzt, die Hörgeräte haben gedrückt und mussten durch das häufige Schwitzen mehrfach in Reparatur. Oft war das Tragegefühl so unangenehm, dass ich die Hörgeräte einfach nicht benutzt habe.

Welche Vorteile spüren Sie durch Ihre neuen Hörsysteme mit Bluetooth-Modul? Sind sie einfach zu bedienen?

Erstens mal sind die neuen Hörsysteme viel kleiner, ich schwitze nicht mehr und es drückt nichts. Meine Kopfschmerzen sind verschwunden, ich verstehe alles, auch wenn viele Leute durcheinander quatschen. Meine Frau jammert nicht mehr, dass der Fernseher zu laut gestellt ist, ich telefoniere, ohne mich anzustrengen. Einfach zu bedienen? Seit das Hörsystem bei Hörluchs nach meinen Vorstellungen – und ich bin ein schwieriger Kunde – richtig gut eingestellt wurde, mache ich praktisch gar nichts mehr. Zum Fernsehen und Telefonieren habe ich eine kleine Fernbedienung, da ist nichts kompliziert.

Sie sind in Ihrer Freizeit als Schiedsrichter für die Bezirksliga in Franken aktiv. Was hat sich auf dem Fußballfeld für Sie verändert?

Ich habe dank der neuen Hörsysteme die erste rote Karte in meiner Laufbahn als Schiedsrichter verteilt – da ich jetzt auf vier Meter hinter meinem Rücken verstehe, was gesprochen wird! Außerdem stören mich endlich keine Windgeräusche mehr – eigentlich ist es jetzt so, als ob ich gar keine Hörgeräte mehr hätte. Fühlen Sie sich attraktiver mit Ihren neuen Hörsystemen? Wissen Sie, ich habe mir immer Im- Ohr-Geräte gewünscht, doch immer hat man mir gesagt, dass ich das bei meiner starken Hörschwäche vergessen kann. Jetzt habe ich eine kleine, im Ohr versteckte Schale und flache, hinter dem Ohr versteckte Hörsysteme. Man sieht praktisch nichts mehr, für mich sind das meine Im-Ohr-Geräte. In der Vereinssitzung haben Sie mich sogar gefragt, wo denn meine Hörgeräte sind. Und viele sagen zu mir, dass man sich jetzt viel besser mit mir unterhalten kann, weil ich jetzt viel angenehmer spreche. Klar, jetzt verstehe ich ja auch alles!

Herr Rupprecht, vielen Dank für Ihre offenen Worte! Sicherlich haben Sie anderen Hörgeräte- Trägern Mut gemacht, auch für sich nach einer perfekten Lösung zu suchen.

Eine Meinung von Thomas Rupprecht, Januar 2012

Lobenswertes kurz vor Weihnachten

Sehr geehrte Damen und Herrn,

eigentlich wollte ich ihnen diese Mail schon vor längerer Zeit schreiben, aber, es ist einfacher sich über Sachen oder Zustände zu beschweren als sich zu bedanken.

Nun nehme ich mir die Zeit mich über ihre Filiale in Hersbruck mal auszulassen. Keine Panik – es gibt keinen Grund sich über irgendwas oder irgendjemand zu beschweren sondern nur Gutes zu berichten.

Da ich z.Zt. mit dem Gedanken spiele mir neue Hörgeräte zuzulegen und daher verschiedene Systeme zuvor testen möchte, fühle ich mich bei Ihrem Team um Herrn Wimar sowie seinen Mitarbeiterinnen richtig gut aufgehoben. Sie sind stets bemüht mich als Kunden ernst zu nehmen, mich zu beraten und mit allem nötigen zu versorgen. Ja, man kommt sich vor wie Zuhause bei seiner Familie.

Ich war auch schon aufgrund von Zeitungsinseraten bei anderen Hörakustikern in Nürnberg und konnte dort kostenlos Geräte der Fa. Siemens testen. Die Geräte stehen mit denen, die ich bei ihnen im Hause testen konnte, auf gleichem technischem Niveau. Jedoch nicht die Beratung. Man hat das Gefühl, dass hier nur der Verkauf im Vordergrund steht.

Dies alles bestätigt mir, dass ich bei der Wahl meines Hörgeräteakustikers bei ihnen wohl richtig liege. Obwohl es komisch klingt würde ich am liebsten sagen: „Ich froh bin schlecht zu hören denn bei ihnen finde ich Gehör“

Eine Meinung von Ralf Damaschke, Oktober 2012

Persönliche Einschätzung der Gehörtherapie nach Anwendung

Sehr geehrter Herr Wimar,

wie schon lange versprochen, mein Statement zur Gehörtherapie:

sehr informativ bzgl. der Erläuterungen über die Funktionalität unseres Gehörs. absolut förderlich um sich an das Tragen an sich, und die ganztägige Nutzung der bis dahin ungewohnten Hörgeräte zu gewöhnen.

der Spaßfaktor an den Übungen ist hoch, der Schwierigkeitsgrad könnte höher sein.

der Erfolg der Gehörtherapie an sich zeigte sich bei meiner Person zunächst nur daran, dass ich seitdem meine Hörgeräte von morgens bis abends trage, ohne sie als störend zu empfinden.

eine Gehörtherapie ist aber jedem, der zum ersten Male den Umgang mit Hörgeräten, und das „wieder Hören“ durch diese, erlernen muss absolut zu empfehlen, zumal eine sehr gute Betreuung durch Sie und Ihr Team vor, während und auch nach der Therapie erfolgte.

Eine Meinung von Matthias Dürnberger, Mai 2013

„Gott sei Dank gibt es Hörluchs“

Hören wie ein Luchs! – Wer täte das nicht gerne aber im Alter geht manches nicht so wie früher, leider. Gott sei Dank gibt es Hörluchs, das Team von Hörluchs hilft dem Ohr wieder auf die Sprünge, mit Hörtraining und Kompetenz, mit Geduld und Einfühlungsvermögen, mit Elan und Ausdauer.

Kein „das geht nicht“ gibt es beim Hörluchs-Team. Die Scheu vor dem „kleinen Mann im Ohr“ wird schnell genommen. Wir sind immer gut beraten und vollauf zufrieden und unsere Ohren sind bei Hörluchs in besten Händen!

Eine Meinung von Paul Metzeler, Juni 2014

„Jetzt kann ich als 75-jährige wieder aktiv am Leben teilnehmen“

Dank bester Beratung und Betreuung, sehr großem fachlichen Können und Einfühlungsvermögen kann ich als 75-jährige mit massiven Hörproblemen mit Hörgeräten von Hörluchs wieder aktiv am Leben teilnehmen und Freude am sozialen miteinander haben. Verschiedene Zusatzgeräte für Telefon und Fernsehen helfen mir auch hier für ein optimales Verstehen.

Eine Meinung von Helga Metzeler, Juni 2014

… “auch meine Bekannten sind mit dem freundlichen Service sehr zufrieden“

Seit einigen Jahren bin ich zufriedener Kunde bei der Hörluchs-Filiale Hohenstadt. Da ich auf dem rechten Ohr nur noch eine Hörfähigkeit von 5% besitze, habe ich bisher bis Dezember 2013 ein Hörgerät von Phonak Typ extra 211 AZ getragen, hierbei ließen sich die Nebengeräusche nicht filtrieren. Seit Dezember 2013 trage ich nach Testphase und Einstellung ein Audio-Service-Gerät Modell Rixx 16 G2.

Durch die sehr gute Fachkompetenz wurde mir dieses Gerät empfohlen durch die Firma Hörluchs. Nach mehreren Hörtests Im Hause und in der Praxis bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden, da ich alle Nebengeräusche und andere Laute deutlich verstehe. In meinem Bekanntenkreis habe ich die Firma Hörluchs weiter empfohlen. Auch meine Bekannten sind mit dem freundlichen Service sehr zufrieden.

Ich wünsche der Firma Hörluchs für die Zukunft alles Gute, und sage danke. PS: Weiterhin so!

Mit freundlichen Grüßen,
H.Esters

Eine Meinung von Heinrich Esters, Juni 2014

„aber das Schönste ist, dass ich die Leute nicht nur höre, sondern auch verstehe!“

„Wie bitte?“ war mein gebräuchlichster Satz. Alle meine Freunde und auch meine Verwandten fragten mich immer wieder: „Hörst du wohl schwer?“ Irgendwann habe ich mich dann gefragt, ob es wohl vielleicht doch an mir liegt, dass ich alle so schlecht verstehe. Ich beschloss etwas dagegen zu tun!

Ich ging zur Firma „Hörluchs“ – Herr Luchs war leider nicht anwesend, aber eine nette Beraterin. Die setzte mir zwei neue Hörgeräte an die Ohren. Im selben Augenblick verwandelte sich das Zimmer, in dem wir uns befanden, in einen kleinen Saal. Wenigstens nach meinem Hörerlebnis. Auch waren in dieser Umgebungserweiterung völlig neue Geräusche zu hören. Die Füße scharrten am Boden, die Stühle knarrten, die Kleider raschelten.

Inzwischen war ich beim Ohrenarzt, der die Messungen von „Hörluchs“ voll bestätigen konnte. Dann wurden mir zwei andere Hörgeräte übergeben und auf meine Hörkurve eingestellt. Zunächst hatte ich dieselben Erlebnisse wie mit den ersten Geräten. Allerdings mit dem Unterschied, dass das Erstaunen wesentlich geringer war, weil sich meine Schallaufnahme bereits an die neuen Eindrücke gewöhnt hatte. Aber das Schönste ist, dass ich die Leute nicht nur höre, sondern auch verstehe!

Nun trage ich die Hörgeräte schon drei Wochen und sie sind mir so selbstverständlich geworden wie meine Brille. Sogar die neu entdeckten Geräusche sind schon selbstverständlich. Beim Anziehen und Einschalten der Geräte bemerke ich kaum einen Lautstärkenunterschied. Was aber geblieben ist, ist der Eindruck, dass sich der Raum um mich plötzlich wesentlich erweitert.

Natürlich ist auch der Eindruck, dass die Menschen um mich herum eine wesentlich bessere Aussprache bekommen und ich sie damit viel besser verstehe. Ein Beispiel gefällig? Wenn ich mit der S-Bahn nach Nürnberg fahre und die Ansagerin im Zug sagt: „Nächste Station ist Lauf W-e-f-t“, dann weiß ich, dass ich meine Hörgeräte vergessen habe. Sagt sie aber: „Nächste Station ist Lauf W-e-s-t“, dann weiß ich, dass meine Hörgeräte in Ordnung sind.

Beim Musikgenuss möchte ich, in Erinnerung an frühere Erlebnisse, am liebsten die Bässe weiter aufdrehen. Natürlich tue ich das nicht. Die Höhen kommen jetzt stärker. So kann ich die Violinen und Flöten besser hören und nicht nur Fagott und Pauke. Das Musikererlebnis wird runder.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden und möchte die Hörgeräte nicht mehr missen!

Eine Meinung von Heinrich Glenk, April 2009